Vorwort

Liebe Leserinnen und Leser,

wir freuen uns, dass Sie mit diesem Buch tiefer in die Organisation Ihres Arbeitsalltags im Büro einsteigen wollen.

Vielleicht haben Sie erkannt, dass immer neue Tools oder Tipps & Tricks zu diesen Tools Ihnen noch nicht den gewünschten Durchblick und/oder die erhoffte Entlastung verschafft haben. Vielleicht haben Sie aber auch schon Ideen zu größerer Systematik für Ihre Arbeit im Office - aber Ihnen fehlen noch klare Abgrenzungen, Begrifflichkeiten oder Beispiele, um fundiert zu argumentieren und Ihre Kollegen und Vorgesetzten ins Boot zu holen. In beiden Fällen kann die Lektüre dieses Buches Abhilfe schaffen.

Wir, die Autoren - Andrea Kaden und Ralf Westphal - haben zwar verschiedene berufliche Hintergründe, doch neben einer privaten Partnerschaft eint uns dennoch auch beruflich einiges: das Bestreben, Arbeitsmethoden- und werkzeuge im Berufsleben immer wieder zu hinterfragen, mit System zu optimieren, um erfolgversprechende Produktivität und Zufriedenheit für unsere Kunden und auch uns selbst zu erreichen. Dabei sind wir immer auf der Suche nach Mustern und Systemen, die tiefergehendes Verständnis und eine Form von Sicherheit bieten, auch wenn sich an der Oberfläche des Arbeitsalltags Abläufe oder Werkzeuge ändern.

Die Idee für dieses Buch ist ehrlicherweise aus einer gewissen Frustration entstanden. Immer wieder haben wir festgestellt, dass viele Menschen im Büroalltag - von der Sachbearbeiterin bis hin zum Vorstand - die tägliche Wissensarbeit zwar optimieren wollen, das aber oft nicht wirklich systematisch tun. Allerorten wird darüber geschrieben und diskutiert, dass wir im Informationszeitalter leben, doch mit welchen Informationen genau wir es zu tun haben und wie diese idealerweise verarbeitet werden, kommt in der Analyse und Optimierung zu kurz. In unseren Seminaren und Beratungen, versuchen wir daher immer, der Zusammenarbeit im Informationszeitalter mehr systematisches Fundament zu geben. Dieses Buch ist ein weiterer Baustein dazu.

Wenn Sie in dieses Buch blättern, werden Sie feststellen, dass wir uns bei der Leseransprache für die „Du-Form“ entschieden haben. Das hat zwei wesentliche Gründe:

Wir haben beide in unserer täglichen Arbeit mit Kunden eine Änderung der Ansprache festgestellt. Immer häufiger wird in Seminaren und Beratungen sofort geduzt. Die „Nebenwirkungen“ empfinden wir beide als sehr gewinnbringend für die Zusammenarbeit. Man kommt im positivsten Sinne schneller ans Eingemachte, also an Probleme, Herausforderungen oder auch Lösungsvorschläge, weil das „Du“, hierarchische oder andere Abstände mindert und eine schnellere Vertrautheit schafft.

Darüber hinaus haben wir in den letzten Jahren immer wieder darüber diskutiert, dass das Thema Arbeitsorganisation auf Makroebene und auf darunter liegender Ebene die Informationsverarbeitung bereits in der Schule und erst recht in Ausbildung und Studium vermittelt werden müsste. Hier erleben wir im Bekanntenkreis und bei verschiedenen Seminaren an Ausbildungsstätten ein großes Defizit. Mit diesem Buch und der gewählten Ansprache hoffen wir, auch diese am Anfang ihrer Berufslaufbahn befindliche Zielgruppe zu erreichen.

Wir hoffen, Sie mit unserem System anzustoßen, frisch auf Ihre Selbstorganisation und die Zusammenarbeit zu blicken. Wenn wir Sie zu einer Veränderung inspirieren können, wenn Sie Lust darauf bekommen, einmal mit einer der vorgestellten Praktiken und Konzepte zu experimentieren, dann würden wir uns sehr freuen.

Andrea Kaden & Ralf Westphal, Bansko/Bulgarien im September 2021