Die Autoren

Andrea Kaden

Andrea ist die Motivatorin für dieses Buch. Sie hat den Anstoß gegeben durch ihre Berichte aus der Praxis.

Seit 2009 ist Andrea selbstständig als Effiziency Trainer und Digital Change Maker unterwegs in kleinen Betrieben wie Großunternehmen, um dort “Ordnung und System im Büro” herzustellen und damit die Zusammenarbeit zu verbessern. Zunächst ging es darum, das Papier in den Arbeitsprozessen zu reduzieren und dessen digitales Äquivalent, die Dokumente und Verzeichnisse auf Festplatten optimal abzubilden.

Doch schon seit längerem hat sich Andreas Arbeitsschwerpunkt auf die Prozessoptimierung verlagert. Gemeinsam mit Mitarbeitenden herauszuarbeiten, wie Prozesse vereinfacht, standardisiert und digitalisiert werden können, braucht ein systematisches Vorgehen und eine gemeinsame Sprache aller Beteiligten im Office.

Über die Jahre haben sich nun Muster herauskristallisiert, was Techniken, Prinzipien, Konzepte angeht, um die Zusammenarbeit flüssiger zu gestalten. Andrea geht damit pragmatisch um in ihren Trainings und Beratungen - doch irgendwann hat es sie gefuchst, dazu “keine Spur hinterlassen zu können”. Sie hat nie die Muße gefunden, ihre Erfahrungen zu konsolidieren, daraus eine zusammenhängende schriftliche Essenz zu destillieren und das Ergebnis in Blog-Artikel oder ein anderes Format zu gießen.

In vielen Gesprächen mit Ralf sind die Techniken, Prinzipien und Konzepte zu einem schlüssigen System gewachsen und unter Ralfs, im wahrsten Sinne des Wortes, Federführung, konnten die Erfahrungen jetzt in dieses Buch gegossen werden.

Ralf Westphal

Ralf ist der Treiber der Abstraktion hinter diesem Buch. Er hat den Anstoß von Andrea gern aufgenommen, ihre Beobachtungen und Muster “in ein System zu fassen” und in eine Form zu bringen, mit der Kunden und Interessenten Andreas ohne ihren unmittelbaren persönlichen Beistand etwas anfangen können.

Ralf ist seit 1986 selbstständig gewesen in der Softwarebranche als Entwickler, Geschäftsführer, Autor, Chefredakteur, Referent und Trainer. Sein Hauptinteresse galt dabei immer, den Dingen auf den Grund zu gehen. Technologien zugänglicher machen durch Erklärungen, Kompliziertes vereinfachen, den Nebel des Konkreten lüften durch Abstraktion: das ist seine Leidenschaft.

Andreas “unaufgearbeitete” Erkenntnisse waren für Ralf ein spannendes Feld, um sich mit seiner Leidenschaft einzubringen. Und wie sich herausstellte, gibt es eine unerwartet große Schnittmenge seiner Erkenntnisse aus bzw. Erfahrungen mit der Softwarebranche und Andreas Arbeitswelt im Office.