Siebenter Tag - 14.6.2004 - Celtic Folk Park - King John Castle - Bunratty Folk Park- Craggaunowen - irischer Abend
Nachdem das Frühstück verzehrt und unsere Sachen im Auto verstaut sind brechen wir bei herrlichstem Wetter auf Richtung Limerick.
Den ersten Zwischenstopp machen wir beim Celtic Park in Kilkornen. In dieser Anlage sind verschiedene historische Stätten nachgebaut: ein im Wald versteckter Messefelsen, eine frühe Ansiedlung, ein Steinkreis und ein heiliger Brunnen.
Danach geht es weiter in Richtung Limerick. Dort angekommen besuchen wir das King John Castle.
Die Ausstellung beginnt mit einer kleinen Filmvorführung. In der restlichen Anlage sind dann verschiedene Szenen aus dem 16. und 17. Jh. nachgebildet. Und schlußendlich findet man noch eine Ausgrabung die aus dem 11. und 12. Jh. datiert. Diese liegt direkt unter den heutigen Burgmauern. Dieser Abschnitt ist sehr empfehlenswert, da man dort Reste alter Mauern und Häuser finden kann und noch Etliches mehr.
Der weitere Weg führt uns dann zum Bunratty Castle. Es liegt im Bunratty Folk Park, einem Museumsdorf mit riesigen Ausmaßen. Dort findet sich neben einfachen Bauernhäusern, einer Schule, einem Arzthaus und verschiedensten Handwerksbetrieben dann auch die Burg.
Diese Station sollte auf allen Irland-Rundreisen ein fester Bestandteil sein!
Unsere nächste Station ist das Kelten-Museumsdorf bei Craggaunowen. Leider ist es aber bereits geschlossen, daher verschieben wir das auf den nächsten Tag.
Danach geht es weiter nach Ennis. Dort angekommen suchen wir fast eine halbe Stunde nach unserem Quartier. Aber das ist ja nun auch nichts Neues mehr.
Am Abend fahren wir dann nochmals in den Bunratty Folk Park und nehmen dort an einem irischen Abend teil.
Dort werden neben dem traditionellen irischen Stepptanz und der landestypischen Musik auch einige kleine Episoden aus der Geschichte Irlands vorgetragen.
Ein schöner Abschluss für diesen ereignisreichen Tag.