Dreizehnter Tag - 20.6.2004 - Dunluce Castle - Giants Causeway - Old Bushmills Destillery - Rope Bridge - Carrickfergus Castle - Belfast

Dunluce Castle
Dunluce Castle

Unser erster Weg an diesem Tag führt uns von Londonderry aus über Coleraine nach Portrush. Dort angekommen fahren wir weiter zum “Dunluce Castle”, welches wir uns aber nur von außen anschauen können, da es noch nicht geöffnet ist.

Giants Causeway
Giants Causeway

Wir fahren also weiter entlang der “Causeway Coast” zum “Giants Causeway”. Ein absolut sehenswerter Ort mit seinen Basaltsäulen und den Brechern des Atlantik. Diese Formation entstand in Urzeiten durch Vulkanausbrüche sowie durch die anschließende Eiszeit durch deren Gletscher das Vulkangestein schließlich wieder frei geschliffen wurde. Einige der Säulenformationen haben aufgrund ihrer besonderen Formen auch eigene Namen bekommen. Wie etwa das Kamel, die Riesen-Orgel, der Wishing Chair und der Schuh.

das Kamel - Felsformation am Giants Causeway
das Kamel - Felsformation am Giants Causeway
die Riesen-Orgel - Basaltsäulen am Giants Causeway
die Riesen-Orgel - Basaltsäulen am Giants Causeway
Old Bushmills Destillery - die älteste noch aktive Whiskey-Breenerei weltweit
Old Bushmills Destillery - die älteste noch aktive Whiskey-Breenerei weltweit

Anschließend fahren wir weiter zur “Old Bushmills Destillery” - der ältesten noch aktiven Whiskey-Brennerei der Welt. Dort durchlaufen wir eine Führung durch die ganze Anlage mit einer anschließenden Wiskey- Verkostung.

Rope Bridge
Rope Bridge

Dann geht es weiter in Richtung Osten zur “Rope Bridge”, eine Hängebrücke die eine kleine Insel unmittelbar vor der Küste mit selbiger verbindet. Auf der Vorgelagerten Insel findet sich eine mächtige Vogelkolonie bestehend aus den verschiedensten Vogelarten.

Carrickfergus Castle
Carrickfergus Castle

Danach folgt eine ziemlich lange Autofahrt in Richtung Süden nach Carrickfergus an der Nordküste des Belfast Lough. Dort besuchen wir das “Carrickfergus Castle”. Ein Normannenschloss welches über 800 Jahre militärisch genutzt wurde und heute eine Interessante Ausstellung beherbergt. Im Erdgeschoss des Bergfrieds findet sich ein Modell der Burg, der Brunnen sowie ein kleines Kino. Im ersten Stock gelangt man dann in die Bankett- Halle. Das Gefängnis findet sich dann im “Sea Tower”. Dort ist Con O’Neil bei seinem Ausbruch 1603 dargestellt.

Der letzte Abschnitt dieses Tages führt uns nach Belfast wo wir für diese Nächtigung Quartier beziehen.