10. Totalausfall des Netzwerks

Habe ich an einem Rechner überhaupt keine Verbindung zum Netz, oder kann ich ein ganzes Netzsegment nicht erreichen, spreche ich von einem Totalausfall.

Dabei unterscheide ich zwei Arten, je nachdem, von wo ich das Problem betrachte. Untersuche ich es von einem Rechner, der überhaupt keine Verbindung hat, dann sehe ich das Problem von innen, weil ich versuche, mit dem Rechner innerhalb eines Segments eine Verbindung zu bekommen. Kann ich ein ganzes Netzsegment nicht mehr erreichen, dann betrachte ich das Problem von außen, da ich mich in einem anderen Segment befinde und andere Rechner erreichen kann, nur dieses Netzsegment und die Rechner darin nicht.

Bei der Betrachtung von innen, überprüfe ich die Schichten des OSI-Modells von unten nach oben. Das heißt, ich fange bei der Kabelverbindung zum Switch an und arbeite mich zur IP-Konfiguration hoch, bis ich Kontakt zu mindestens einem anderen Rechner bekomme.

Bei der Betrachtung von außen muss ich die Topologie des Netzwerks kennen. Dann überprüfe ich den Weg zum nicht erreichbaren Segment und kontrolliere auf dem letzten erreichbaren Gateway dorthin die physikalische Verbindung und die Routen. Auf diese Weise arbeite ich mich bis zum ausgefallenen Netzsegment vor.