5. Totalausfall

Ein Totalausfall bedeutet für mich zuallererst: der Rechner selbst ist keine Hilfe bei der Fehlersuche. Das muss nicht heißen, dass der Rechner überhaupt nicht mehr reagiert, aber auf jeden Fall stehen mir nicht alle Werkzeuge zur Verfügung, die ich sonst zur Analyse einsetzen könnte.

Ich betrachte die folgenden Probleme als Totalausfall eines Rechners.

  • Hardwarefehler, der Rechner reagiert überhaupt nicht beim Einschalten. Abgesehen von dem Tipp, den Stromanschluss zu überprüfen, gehe ich darauf hier nicht weiter ein.
  • Boot-Probleme, zwar passiert etwas, die Hardware scheint größtenteils in Ordnung, aber das Betriebssystem wird nicht gestartet. Ich analysiere den Bootprozess Schritt für Schritt, beobachte, wie weit das System kommt und versuche die Ursache zu ermitteln.
  • Einfrieren, der Rechner war normal gestartet, hat eine Zeit lang gearbeitet, aber jetzt reagiert er nicht mehr. Ich versuche zunächst den Rechner mit Magic SysRequest geordnet neu zu starten und nachträglich zu analysieren. Falls möglich, werte ich die mit SysRequest gewonnenen Erkenntnisse aus.
  • Überlast, Swapping, Thrashing. Ich sehe oder höre, dass der Rechner intensiv arbeitet. Trotzdem reagiert er sehr langsam. Auf Grund von Timeouts kann ich mich nicht einmal mehr anmelden, in einer Shell bekomme ich kein Programm gestartet. Wenn ich die Last nicht auf anderem Weg vom Rechner nehmen kann, bleibt mir nur, den Rechner neu zu starten. Anschließend versuche ich zu ermitteln, was die Überlast ausgelöst hatte.
  • Ausfälle bei virtuellen Maschinen. Das sind die gleichen Fehler wie bei “echten” Maschinen aus Blech. Hinzu kommen Probleme mit der Virtualisierungsschicht. Im Gegenzug bekomme ich mehr Diagnosemöglichkeiten an die Hand.

    Neben dem Totalausfall des Gastsystems gibt es noch die Möglichkeit, das das Wirtssystem ausgefallen ist. Diesen Fehler behandle ich, wie oben beschrieben.

    Bei den Gastsystemen sind meine Optionen abhängig von der verwendeten Virtualisierungslösung und deren Werkzeugen zur Diagnose. Manchmal kann ich einfach die Festplattenpartitionen des Gastsystems im Hostsystem oder einem anderen Gastsystem einhängen und dort untersuchen. Damit stehen mir zusätzliche Werkzeuge zur Verfügung.