2. Einleitung
2.1 Odoo
Was ist Odoo?
Ich denke, dass Sie nicht durch Zufall auf dieses Buch gestoßen sind, sondern weil Sie Informationen für das Open Source ERP System auf Deutsch gesucht haben.
Odoo hat schon einige Namen und Lizenzänderungen in den letzten 10 Jahren durchlaufen. Von Tiny ERP bis Odoo liegen über 10 Jahre.
2.1.1 Was ist denn jetzt Odoo?
Odoo ist heute ein ERP, Webseiten und eCommerce Framework mit modularem Aufbau. Basis ist die populäre Programmiersprache Python. Seit Jahren ist Python in dem Tiobe-Index unter den Top 10 zu finden. Sie werden sich jetzt fragen, was Ihnen diese Information sagen soll. Ganz einfach: Je populärer eine Sprache, desto einfach ist es Programmierer dafür zu finden. Das trägt zur Verbreitung und Unterstützung eines Systems bei. Vor allem in Indien gibt es sehr viele Softwarefirmen, die ihre Dienste und fertige Module für Odoo anbieten. Neben Python kommt XML und HTML5 (HTML, CSS und JavaScript) zum Einsatz.
Seit Version 8 gekoppelt mit einem Responsive Design Framework Bootstrap, das ursprünglich von Twitter entwickelt wurde. Die Daten werden in der Open Source Datenbank PostgreSQL gespeichert.
Die Zutaten stimmen schon mal. Alle Kernkomponenten sind Open Source. Aber der wichtigste Faktor fehlt noch - die Community.
Mit der „Odoo Community Association“ kurz OCA ist ein starker Gegenpart zu den kommerziellen Interessen der Odoo S.A. entstanden. Von der OCA gibt es hunderte von kostenlosen Modulen für Odoo unter Github zum Download. Der Kern von Odoo bietet die Möglichkeit das System dynamisch zu erweitern. So können die Standard Module für CRM, LVS, ERP und eCommerce angepasst oder erweitert oder es können komplett eigene Ideen umgesetzt werden.
Im Kern finden sich Komponenten für Datenbankzugriff, Oberflächengestaltung, Benutzerverwaltung, Druck, Webservices oder Testing. Keine Angst! Dies wird kein Programmiererhandbuch.
Inzwischen gibt es über 10.000 Module für Odoo. Da das System Open Source ist, fällt es schwer die genaue Anzahl der Anwender zu ermitteln. Odoo selbst spricht von mehr als 3 Millionen Anwendern weltweit und tausenden von Programmierern. Auch sind einige Bücher für Odoo inzwischen erschienen. Leider wie fast alle Informationen ausschließlich in Englisch.
2.1.2 Zielgruppe dieses Buches
Dieses Buch widmet sich ausschließlich der Community Version von Odoo und benutzt nur Module, die frei verfügbar sind. Fokus sind hier der IT “aficionados”. Es zeigt Ihnen wie Sie Odoo installieren, erklärt Ihnen die Oberflächen und die Masken. Und dann kommen Rezepte zum Betrieb von Odoo.
Einige Bereiche überschneiden sich mit meinem Einstieg in Odoo CE. Dort liegt der Fokus mehr auf der Benutzung von Odoo.
Jetzt will ich Ihnen einige Informationen zur Historie geben, die Sie unter Wikipedia ausführlich nachlesen können.
2.1.3 Mit Tiny ERP begann alles
Im Jahr 2005 schuf der belgische Entwickler Fabian Pinckaers das „kleine ERP“ mit dem Namen „Tiny ERP“. Bis zur Version 4 folgten recht kurze Release Zyklen bis zum Jahr 2006. Dann wurde es etwas ruhig um das System. Es wurde aber weiter entwickelt. Diese Version wurde unter der GNU GPL veröffentlich.
2.1.4 OpenERP
Im April 2009 erschien die Version 5 und gleichzeitig der Name von „Tiny ERP“ auf „OpenERP“ geändert. Mit der Version 6.0 kam der erste Web Client dazu und seitdem gibt es jedes Jahr ein neues Release und die Verbreitung, vor allem im frankophilen Sprachraum, begann. Aber auch in Afrika, im spanischen und lateinamerikanischen Sprachraum sowie in Indien und dem Pazifikraum wurde das System immer beliebter. Mit der Version 6.0 wurde die Lizenz auf GNU APGL geändert.
Der große Durchbruch kam mit der Version 7 im Jahr 2012. Die neu konzipierte Browseroberfläche war damals ein echter Meilenstein für ERP-Systeme hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit und des Bedienkonzeptes. Bereits für die Version 7 gab es schon tausende von Modulen. Aber auch die Version 6.1 wird bei vielen Firmen noch betrieben.
In der Version 7 gab es einen regelrechten Wettstreit der Report Generatoren. Die früheren Versionen basierten auf Open Office, d.h. man konnte seine Auftrags- und Rechnungsformulare mit Open Office gestalten und anpassen und sie wurden auf den Server geladen und dort mit Livedaten gefüllt. Jedoch war die Gestaltung stark eingeschränkt. Deshalb entwickelte der Odoo Partner camptocamp aus der Schweiz eine HTML basierte Report Engine auf Webkit. Dann gab es noch eine Report Engine Namens „Aero Report“. Sowie Anbindungen an die javabasierten Reportgeneratoren von Pentaho und Jasper. Mit der Version 8 hat sich dies aber größtenteils wieder bereinigt, was auch ein Problem beim Updaten sein kann.
Apropos Update. Tja, das ist leider nicht so einfach, da Odoo einen recht radikalen Weg geht. Die neuen Versionen nehmen wenig Rücksicht auf die älteren und ändern viele Tabellenstrukturen, so dass man nicht einfach umstellen kann.
Das liegt zum Teil auch am Geschäftsmodell von Odoo S.A. selbst. Von Open Source allein kann man nicht leben. Deshalb werden seit mehreren Jahren „Enterprise“ Dienste angeboten. Diese beinhalten neben einem englischen Support auch die Transformation der Daten von der jeweiligen Version auf die nächsthöhere Folgeversion.
Ob dies gelingt, hängt im Wesentlichen von dem Grad der eigenen Anpassungen ab.
Wir haben inzwischen ein Framework entwickelt, dass die wesentlichen Inhalte von einem Altsystem in eine aktuelle Odoo Version mittels WEB-API kopiert. Damit lassen sich auch gleich Altlasten beseitigen. Details unter System-Migration
2.1.5 Odoo 8
Mit der Version 8 wurde der Name wiederum geändert, da man mit der Einführung von LVS, CMS und Webshop der Meinung war, dass „OpenERP“ nicht alles wiedergeben würde, was Odoo jetzt könne. Da inzwischen Investoren im Boot sind, könnte man auch „Böses glauben“. Tatsache ist, dass die Version 8 viele Neuerungen mit sich brachte. Nicht nur die Websites lassen sich mit der Template Engine QWeb gestalten, sondern auch die Reports. Auch die API wurde komplett überarbeitet. Viele „Altlasten“ wie Open Office Report oder alte API Aufrufe wurden abgekündigt und stehen mit der Version 9 nicht mehr zur Verfügung.
2.1.6 Version 9
Der gravierende Unterschied ist aber die Änderung der GPL auf GNU LGLP v3. Später im Buch gehe ich etwas näher auf das Thema Open Source und GPL ein. Aber soviel sei gesagt. Das „L“ steht für „Lesser“ was bekanntlich weniger heisst. Will sagen, nicht alles muss Open Source sein. Unter AGPL ist es zwingend erforderlich, dass alles im Quellcode auf dem Kundenserver vorhanden sein muss. Auf den Odoo Tagen 2015 wurden folgendes verkündet: Es gibt 3 Versionen eine Community, eine SaaS und Enterprise Version. Die Community hat nicht alle Features der Enterprise.
Die Ausrichtung der Version geht aber eindeutig in Richtung USA und Kanada. Die Erweiterungen der Enterprise Version zielen in diese Richtung. Gerade die Buchhaltung wurde entsprechend angepasst. Aber dies bringt einem deutschen Unternehmen recht wenig. Auch müssen die Exporte zu DATEV noch entsprechend angepasst werden.
Noch einige Sätze generell zur Finanzbuchhaltung. Odoo ist eine international einsetzbare Software. Entsprechend hält sich die Finanzbuchhaltung an international geltende Standards. Dass diese nicht immer mit unserem komplizierten Steuerrecht in Deutschland zusammenpassen, sollte jedem klar sein. In unseren Kundenprojekten empfehlen wir Odoo lediglich als OP-Buchhaltung einzusetzen und die Daten über eine DATEV-Schnittstelle an die entsprechende Bilanzierungssoftware zu exportieren.
2.1.6.1 Odoo 10
Wie viele andere Entwickler haben wir erst mal abgewartet, was sich bei Odoo mit der Version 9 so tut. Viele Module wurden gar nicht zur v9 portiert.
Mit der v10 hat sich hier aber einiges getan. Deshalb haben wir unser größtes Modul “equitania” ab Mai 2017 auf v10 portiert und in viele kleine Einzelmodule unterteilt, was die Pflege und Weiterentwicklung erheblich vereinfacht. Details zu den neuen Modulen in unserem WIKI
Alle Module, auf die ich in diesem Buch hinweise, sind Open Source und können im Internet eingesehen und heruntergeladen werden. Jetzt schauen wir uns das Thema Open Source genauer an.
2.1.6.2 Odoo 11
Im Oktober 2017 erschien die Odoo 11 Beta. Grundlegende Änderung ist die Umstellung auf Python 3.5 oder höher.
Da die API zwischen v10 und v11 gleich geblieben ist, ist die Migration der Module nicht so groß. Ich rate aber mindestens noch 6-9 Monate zu warten bis die meisten OCA Module umgestellt worden sind.
Um die Änderungen zu verifizieren, haben wir begonnen unsere Module umzustellen. Da der Mehrwert von v11 aber außer der Umstellung von Python 2.7 auf Python 3.5 oder höher spürbar feststellbar ist, haben wir beschlossen diese Version zu überspringen. Die Beispiele des Buches können Sie auch mit der v11 nachvollziehen, allerdings gibt es noch nicht so viele OCA Module für die Version 11 wie beispielsweise für Version 10.
2.2 Open Source: Geben und Nehmen
Wenn Sie also eigene Module entwickelt haben, dann stellen Sie diese auch wieder zur Verfügung! Besser noch Sie werden Mitglied bei der Odoo Community Association.
Mit Github ist das recht einfach und kostenlos möglich.
2.2.1 Soll keine Eigenwerbung sein
Ich baue das Buch auf meinem eigenen Fork auf. Dieser entspricht zu 99.9 % dem Original Branch 10 bzw. 11, nur habe ich alle Sprachen außer Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch entfernt. Ferner beinhaltet der Fork nur die deutschen, österreichischen, schweizer und französischen Finanzkontenpläne.
Der größte Unterschied ist, dass wir versionieren, d.h. im Gegensatz zu Odoo ändern wir bei jedem Modul die Versionsnummer, wenn sich etwas ändert.
- v10-server/v11-server - von uns gepflegter Fork für den deutschsprachigen Raum (D-A-CH)
- v10-addons/v11-addons - von Equitania entwickelte Module
- v10-oca/v11-oca - Nützliche Module von der Odoo Community Association, die wir ins Deutsche übersetzt haben
- myodoo-docker - Dockerfiles und Skripte für den Betrieb von Odoo auf Basis von Docker
bereit.
2.3 Grundlage für dieses Buch
Als ich begonnen habe mich mit Odoo, damals hieß es noch OpenERP, zu beschäftigen habe ich sehr viel Zeit damit verbracht mir die Informationen zusammen zu suchen und musste auch viel selbst ausprobieren.
Dieses Buch ist nicht als komplettes Handbuch für Odoo gedacht. Dazu müsste es mehrere 1.000 Seiten lang werden. Vielmehr ist es als eine Art Nachschlagewerk für die Arbeit und den Betrieb des Open Source ERP Systems. Es konzentrierte sich Anfangs auf die Version 8. 2018 stellte ich den Fokus komplett auf Version 10 um, nach dem wir alle unseren Module von v8 auf v10 portiert haben. Diese Version des Buch zielt primär auf die Version 10, kann aber auch für Version 11 verwendet werden.
Ein Grundverständnis für die betriebswirtschaftlichen Abläufe in einem Unternehmen setze ich als Basis voraus. Wer die „Rezepte“ im Bereich des Betriebes von Odoo verstehen will, sollte über eine Affinität für Computer insbesondere Linux verfügen.
Ich bemühe mich aber, die Rezepte so “vorzukochen”, dass auch Laien in die Lage versetzt werden, diese per “Copy&Paste” nachkochen zu können. Dabei müssen nicht alle Details verstanden werden.
Außerdem gehe ich ab 2017 nur noch auf den Einsatz unter Docker ein, wobei die alten Anleitungen zur direkten Installation erhalten bleiben.
Wenn man so will “Deckel auf - heiß Wasser drauf - nach …“ :)
Ich wünsche viel Erfolg beim Benutzen.
2.3.1 Gliederung
Das Buch ist in 6 Bereiche untergliedert:
- Installation
- Einführung
- Konfiguration
- Nützliche Module
2.4 Ausblick
Wie auch mein erstes Buch ist dies eine „unendliche Geschichte“, die ich basierend auf meinen täglichen Erfahrungen weiterschreiben werde. Käufer, die dieses Buches über Leanpub.com erwerben, erhalten automatische Updates wie bei Apps. Dank den Möglichkeiten des „Self-Publishings“ werde ich das Buch auch unter Amazon als Kindle Version publizieren. Da Amazon Änderungen nicht weitergibt, werde ich im Anhang einen Download Link für Updates zur Verfügung stellen.
2.4.1 Anwenderhandbücher
Diese Buch ist recht technisch aufgebaut. Oftmals fragen Leser und Kunden nach einem einfacheren Einstieg. Deshalb plane ich 2018 noch weitere Bücher für den schnellen Einstieg unter v10 und den Bereich Fertigung.
Bitte beachten Sie auch unser WIKI {pagebreak}